Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November
Wir haben uns wieder im starken lokalen Bündnis zusammengeschlossen: Fünf Lippstädter Frauenserviceclubs, der DGB Kreisfrauenausschuss Soest und die Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt machen auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam.
Gleich drei verschiedene Aktionen haben wir Club-Vertreterinnen von Zonta Club Lippstadt, Soroptimist International (SI) Club Lippstadt, SI Club Bad Waldliesborn, SI Club Erwitte-Hellweg und Ladies‘ Circle Lippstadt am und rund um den „Orange Day“ am 25. November geplant.
Lippstädter Einzelhändler und Organisationen unterstützen
Mit der Unterstützung von verschiedenen Lippstädter Einzelhändlern und Institutionen rücken wir die Tatsache in den Mittelpunkt, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt wird. Drei Paar Schuhe – zwei davon in Weiß und eines in Orange – sollen diese Tatsache sichtbar und greifbar machen.
In den Schaufenstern oder in den Geschäftsräumen der teilnehmenden Einzelhändler und Institutionen werden die Schuhe gemeinsam mit Informationen zum Thema und insbesondere zu Hilfsangeboten für Betroffene ausgestellt.
Aktionsstand mit Waffelverkauf
Am Samstag, 25. November 2023, zeigen wir Präsenz in der Stadt: Zwischen 10 und 15 Uhr sind wir mit einem Aktionsstand mit Waffelverkauf vor dem Gebäude Rathausstraße 10 und ebenso mit Informationen auf dem angrenzenden Wochenmarkt anzutreffen. So gibt es neben Flyern zu lokalen und überregionalen Hilfsangeboten und Anlaufstellen.
Online-Workshop – insbesondere für betroffene Frauen
Am Donnerstag, 30. November 2023, findet um 10 Uhr ein Onlineworkshop der Frauenberatungsstelle zu „Red Flags“ statt. Als „Red Flags“ werden die Warnsignale bezeichnet, die anzeigen, dass man sich in einer toxischen Beziehung befindet. Beispiele sind ein gesteigertes Kontrollverhalten des Partners, Schuldzuweisungen, Lügen und Übergriffigkeit.
Der Workshop soll Frauen helfen, Warnsignale frühzeitig zu erkennen, um sich so besser schützen zu können. Bewusst wurde der Workshop, bei dem eine anonyme Teilnahme möglich ist, auf eine Uhrzeit am Vormittag gelegt. „Für betroffene Frauen ist das oft die einzige Zeit des Tages, in der sie allein und unbeobachtet sind“, sagt Daniela Franken. Der QR-Code zum Workshop findet sich auf den Plakaten zur aktuellen Aktion und kann über die Ersatzhomepage der Stadt Lippstadt unter www.lippstadt.info abgerufen werden. Weitere Infos finden Interessierte und Ratsuchende auch hier in der Cloud der Stadt Lippstadt.
Dass es auch in diesem Jahr durch das Zusammenwirken engagierter Lippstädter Frauen aus den Serviceclubs, dem DGB Frauenausschuss und der Gleichstellungsstelle wieder möglich ist, Aktionen rund um den „Orange Day“ zu verwirklichen, freut auch Daniela Franken sehr: „Das Thema liegt allen Beteiligten sehr am Herzen und der Ansatz, durch diese organisationenübergreifende Zusammenarbeit noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, ist wirklich gut und bringt tolle Aktionen hervor.“
***
„Orange the World“/ Orange Day:
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam: Vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Seit 2008 ist sie Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.
Einzelhändler und Institutionen, die mit der Präsentation von Schuhen und Informationen die Aktion zum „Orange Day“ unterstützen:
– EVK Lippstadt
– Löwenapotheke
– Modehaus Leffers Lippstadt
– Vivien Mode
– Apotheke Deli Kaffee
– Popup Galerie, Fleischhauerstraße
– Modehaus Glennemeier Bad Waldliesborn
– Weltladen Lippstadt
– KIA Keiner ist allein e.V.
– Polsterwelt
– Möbel Steinmann
– Integra GmbH mit drei Standorten (Bioladen Erwitter Straße, carekauf Lippstadt, carekauf Störmede)
– IG-Metall-Büro (Helle Halle)
– Wandelbar (Poststraße)
– Stadt Lippstadt (aktuell nur Ersatzhomepage)