Gemeinsam ein Zeichen setzen

In Deutschland erlebt jede dritte Frau ab 16 Jahren mindestens einmal in ihrem Leben psychische, physische oder sexualisierte Gewalt. Auf diesen Umstand machen Aktionen am 25.11., dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, aufmerksam.

Rathaus-Illumination und musikalische Performance

Ab 18 Uhr lassen in Lippstadt unter dem Motto „Orange the World“ die Clubs von Zonta, Soroptimist und Ladies‘ Circle zusammen mit der städtischen Gleichstellungsstelle, dem Frauennetzwerk und dem DGB Frauenausschuss das Rathaus in Orange erstrahlen. Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzt auch die vom Soroptimist Club Lippstadt initiierte musikalische Performance der Künstlerin Dagmar C. Weinert – begleitet von einer Trompete.

„Walk of Orange“ und Schaufensterausstellung

Im Anschluss lädt der Zonta Club Lippstadt Interesseierte zum „Walk of Orange“ durch die Lippstädter Altstadt ein. Ziel ist die Popup-Galerie in der Fleischhauerstraße.  Mit einer Schaufensterinstallation macht Zonta auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam und verleiht zusätzlich dem Appell nach einer konsequenten Umsetzung der Istanbul Konvention Nachdruck. Diese Forderung ist Gegenstand der bundesweiten Online-Petition „Zonta says NO – Nein zu Gewalt gegen Frauen“, vom 6. November bis zum 6. Dezember 2021. (https://t1p.de/Zonta-Petition-2021)

Lippstädter Persönlichkeiten aus Politik, pädagogischen und sozialen Bereichen unterstützen die Kampagne durch ihre individuellen Statements, die in der Ausstellung gezeigt werden. Für Betroffene liegen Informationen zu Anlaufstellen bei Problemen, wie z.B. häuslicher Gewalt, aus.

Um 18:30 Uhr wird die Ausstellung im Beisein der Unterstützerinnen und Unterstützer eröffnet. Alle Interessierten sind zu dieser Ausstellung im Freien herzlich eingeladen.

Die orange gestalteten und in den Abendstunden ebenfalls orange ausgeleuchteten Schaufenster der Popup-Galerie sind bis Donnerstag, 2. Dezember zu besichtigen.