Jubiläumsparty 25 Jahre Zonta Club Lippstadt - Begrüßung
Jubiläumsparty 25 Jahre Zonta Club Lippstadt - Gäste
Jubiläumsparty 25 Jahre Zonta Club Lippstadt - Präsidentin und Area Director

Wie feiert man am besten seinen 25. Geburtstag? Mit einer großen Party.

Clubmitglieder, Partner, zahlreiche Mitglieder anderer Service Clubs, Wegbegleiter, Freunde und Bekannte feierten das Doppeljubiläum – 100 Jahre Zonta International und 25 Jahre Zonta Lippstadt – stilvoll und ausgelassen in der Cantina Popolare bis in die frühen Morgenstunden. Das Motto des Abends: Gefeiert wird silbrig, glitzernd, fröhlich, benefizig. 180 Gäste setzten das Motto fantasievoll um – mit glitzernden Schuhen, Kleidern, Schals, Fliegen und anderen Accessoires. Das DJ-Duo, Zonta-Mitglied Dr. Elke Focken und DJ Loysl, sorgten mit fetziger Musik für eine volle Tanzfläche.

Clubpräsidentin Susanne Musga begrüßte unter den Gästen besonders Zonta Area Director Karin Lühmann sowie Gisela König-Dreier und Dieter Dreier vom Verein „Gemeinsam statt einsam“. Mit dem Erlös der Benefiz-Party wird der gemeinnützige Verein unterstützt.

„Wir sind nur ein kleines Rädchen im internationalen Zonta-Netzwerk. Aber viele kleine Rädchen können Großes in Bewegung setzen“, so Susanne Musga in ihrer Ansprache. „In diesem Sinne werden wir uns weiter für Frauen und Mädchen engagieren. Der Zonta Club Lippstadt ist auch nach 25 Jahren lebendig, bewegend und voller Ideen.“

Schon am 25. November 2019 steht mit „Orange the World“ die nächste Aktion an. Am Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen werden weltweit öffentliche Gebäude orange illuminiert. So auch in Lippstadt. Das Lippstädter Rathaus, das Standesamt und einige Labore der Hochschule in Lippstadt (HSHL) leuchten ab 18 Uhr in Orange. Damit setzen Zonta Lippstadt, Soroptimist Lippstadt, der Gleichstellungsbeirat und die Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Zonta International hat mit „Zonta says No“ dazu eine ergänzende Kampagne auf den Weg gebracht. Im 100-jährigen Jubiläumsjahr richtet sich der Schwerpunkt der Aktion auf die Beseitigung von Kinderehen.