Seit Juni ist unser neuer Vorstand im Amt. Prof. Dr. Michaela Quente (3. v. l.) tritt die Nachfolge der bisherigen Präsidentin Dr. Elke Focken (2. v. l.) an. Die neue Präsidentin wird unterstützt von Barbara Klein (3. v. r.) als Vizepräsidentin, Nicole Schlepphorst (r.) als Schatzmeisterin, Jessica Hansmann als Schriftführerin (nicht auf dem Foto) und Evelyn Streicher-Coprian (2. v. r.) als Beisitzerin.

„Wir freuen uns, die erfolgreiche Arbeit unseres Clubs fortzuführen und neue Akzente zu setzen“, betont die frisch gewählte Präsidentin Michaela Quente. „Gleichberechtigung ist ein Thema, das uns alle angeht, dieses nicht nur in Lippstadt, sondern auch weltweit. Mit unseren Projekten und Aktionen möchten wir weiterhin ein starkes Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit setzen.“

In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche soziale Projekte in der Region unterstützt und initiiert. Besonders im Fokus stehen dabei die Förderung von Frauen und Mädchen, die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen sowie der Einsatz für Chancengleichheit und Bildungszugang. Zu den bedeutendsten Projekten zählen die regelmäßigen Spenden an das Frauenhaus in Soest, das vergebene Masterstipendium an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) und die Unterstützung von Frauen, die unverschuldet in Altersarmut geraten sind.

Eine weitere Initiative unseres Clubs sind die Aktionen rund um den Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen im November, bei denen wir uns an der weltweiten UN-Kampagne „Orange the World“ beteiligen. Darüber hinaus setzen wir uns auch auf internationaler Ebene aktiv gegen Kinderehen und Gewalt an Frauen ein.

Die finanziellen Mittel für unser Engagement  werden durch Spendengelder und den Einsatz zu verschiedenen Veranstaltungen erwirtschaftet. Beliebt und fester Bestandteil im Stadtleben sind der jährliche Zonta-Flohmarkt am ersten Sonntag im März sowie der Spendenlauf im Rahmen des Lippstädter Altstadtlaufs. Ebenfalls zur festen Tradition zählt die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in der Hütte der Serviceclubs. Diese Veranstaltungen ermöglichen es, nachhaltig soziale Projekte in der Region zu unterstützen.