Schon kurz nach unserem erfolgreichen Benefiz-Taschenmarkt am 7. Mai stand fest, was mit dem Erlös passieren sollte: Wir wollten ukrainischen Familien, die in Lippstadt eine Bleibe gefunden haben, einen schönen Ausflug ermöglichen.

Am Montag war es dann soweit: Mit zwei Bussen und rund 85 Teilnehmenden – in der Mehrheit Frauen und Kinder vom Baby bis zum Teenager – startete der Zonta Club Lippstadt in Richtung Maxipark in Hamm.

Begleitet von sieben Zontians und zwei Dolmetscherinnen verbrachten die ukrainischen Familien einen wunderbaren Tag auf den verschiedenen Spielplätzen, im Schmetterlingshaus und in der Playmobil-Ausstellung.

Mittags gab’s Essen und Getränke für alle, auch für eine kleine Wegzehrung zwischendurch hatten wir gesorgt.

„Es war ein rundum gelungener Tag“, resümiert Zonta-Mitglied Maria Rebbert vom Organisationskomitee. „Die Resonanz war durchweg positiv, die Teilnehmenden haben die willkommene Abwechslung sehr dankbar angenommen. Es hat wirklich Spaß gemacht“.